CDU Thüringen schafft bei der Kommunalwahl den Generationenwechsel
Mario Voigt zum Ausgang der Kommunal- und Europawahl:
„Wo es um Thüringen geht, vertrauen die Menschen der CDU. Das ist ein sehr ermutigendes Signal. Wir haben bei den Kommunalwahlen herausragende Resultate erzielt. Die CDU schafft den Generationenwechsel und ist mit neuen, jungen Köpfen an der Spitze der Landkreise und Städte für die nächsten Jahre stark aufgestellt. Es ist ein historisches Ergebnis, dass die CDU gleichzeitig die Oberbürgermeister aller größeren Städte in Thüringen von Altenburg über Gera bis Weimar, Erfurt, Suhl und Eisenach stellt.
Wir sind für die Unterstützung aus der ganzen Breite der Gesellschaft dankbar und gehen damit stärker aus der Kommunalwahl heraus, als wir hineingegangen sind. Das ist ein Fingerzeig für die Landtagswahl, bei der es um die Frage gehen wird, ob es zu einem Wechsel zum Guten mit der CDU oder zu Chaos und Abstieg mit der AfD kommt.
Die Europawahl ist ein Denkzettel für die Ampel. Die Menschen haben genug von Bevormundung und Ideologie. Es braucht endlich konkrete Taten zur Begrenzung der Migration und eine Wirtschaftspolitik, die Wachstum schafft. Es muss sich jetzt etwas ändern in unserem Land. Für Thüringen ist klar: Die CDU ist stärker als Rot-Rot-Grün zusammen. Die Zeichen stehen im Freistaat auf Wechsel. Der einzige Weg in eine bessere Zukunft führt über die CDU. Wir sind die einzige Partei, die eine realistische und verantwortungsvolle Alternative zur gescheiterten Politik der Linken und gleichzeitig zum gefährlichen Extremismus der angeblichen Alternative bietet.“
Zum Wiedereinzug der Erfurterin Marion Walsmann in das EU-Parlament sagt Mario Voigt:
„Marion Walsmann ist unsere starke Thüringer Stimme in Europa. Ich gratuliere ihr zu diesem tollen Erfolg. Sie hat nicht nur ihr Mandat verteidigt, sondern mit 23,2 Prozent auch für das beste CDU-Ergebnis im Osten gesorgt. Marion Walsmann wird weiterhin mit aller Kraft die Interessen der Thüringer Bürger und der Wirtschaft in Brüssel vertreten – sachlich, leidenschaftlich und mit bester Kenntnis über Land und Leute.
Marion Walsmann sagt zu ihrem Ergebnis:
„Ich danke allen Wählerinnen und Wähler für ihre Stimme. Europa fängt vor unserer Haustür an. Ich will unsere lokalen Unternehmen stärken und sie wettbewerbsfähig halten und werde mich auch weiterhin für alle Thüringer in Brüssel einsetzen. Thüringen ist meine Heimat, die mich für Europa antreibt. Klar ist: Ohne ein funktionierendes Europa funktioniert auch unser Freistaat nicht. Deshalb werde ich mit Demut, aber auch mit voller Kraft in die nächste Wahlperiode gehen.“
Foto: Daniel Beck, CDU Erfurt